Die Fokker EIII war ein Jagdflugzeug aus der Zeit WK I. Abweichend vom Original habe ich Querruder eingebaut, das Original ist mit Flächenverwindung ausgestattet und geflogen worden und auch die richtigen Scale-Fetischisten bauen das Modell mit Verwindung statt Querruder. Das Modell hat eine Spannweite und war mit einem 70ccm King-Boxer motorisiert, später musste das Modell wegen Lärmschutz auf Elektromotor umgebaut werden – es war das Motor- und MG-Geräusch mit Tongeneratoren hörbar. Mein Motto war für meine Oldie-Modelle…gebaut mit Sperrholz, Kiefernleisten und Leinewand. Die “Leinewand” war real Coverall mit 49 Gr./qm und nach dem Spannen 2x mit Spannlack inprägniert.
Die EIII hatte ein Spandau-MG, welches mit dem Propellerkreis synchronisiert war. Doch es gab wie überall auch damit Maleur, wenn die Synchronisierung nicht funktionierte wurde der eigene Propeller zerschossen und man fiel vom Himmel.
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Die ASK 14 war als Einsitzer Segelflugzeug/Motorsegler bei der Fa. Alexander Schleicher gebaut worden. Konstrukteur war Rudolf Kaiser, der Erstflug war am 25.04.1967. Das Modell entstand aus einem Bausatz der Fa. Schneider-Modell in Kufstein. Der Bausatz bestand aus vielen gefrästen 3mm Sperrholzplatte, wo Rippen und Spanten enthalten waren. Die Beplankung wurde mit 2mm Balsa bewerkstelligt. Die Spannweite des Modells betrug 5,75m und war mit einem gut 2kW starken E-Motor angetrieben. Das Modell wog flugfertig etwa 15kg. Ein guter Freund ist damit noch gut und erfolgreich auf dem Platz in der Luft.
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